Koalitionsvertrag Ernährung

Ernährung - Unsere Erfolge im Koalitionsvertrag

Für die Verbraucherinnen und Verbraucher und unsere Ernährung haben wir in den Koalitionsverhandlungen Wichtiges erreicht. Wir wollen den Menschen eine gesunde Ernährung erleichtern, ernährungsbedingte Krankheiten bekämpfen und für eine klare und einfach verständliche Verbraucherinformation sorgen.

Gesunde Ernährung

Reduktionsstrategie für Zucker, Salz und Fette: Wir wollen das Angebot an gesünderen Fertiglebensmitteln verbessern, indem wir die nationale Reduktionsstrategie für Zucker, Salz und Fette mit verbindlichen Zielmarken und einem konkreten Zeitplan versehen. Bis 2018 werden wir gemeinsam mit der Wissenschaft und Unternehmen ein Konzept erarbeiten.

Nährwertkennzeichnung weiterentwickeln: Die Nährwertkennzeichnung für verarbeitete und verpackte Lebensmittel werden wir weiterentwickeln, damit die Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf schneller erkennen können, wie viel Zucker, Salz und Fett in einem Lebensmittel steckt. Das neue Modell wollen wir bis Sommer 2019 einführen.

Gesunde Verpflegung in KiTas und Schulen: Für alle Kinder und Jugendlichen wollen wir eine gesunde Verpflegung in KiTas und Schulen gewährleisten. Die Länder sollen die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung flächendeckend in KiTa und Schule einführen. Bei dieser Aufgabe werden wir die Länder unterstützen, insbesondere durch eine Stärkung der Schulvernetzungsstellen und den Ausbau des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ).

Kinderwerbung für ungesunde Produkte: Werbung für ungesunde Produkte wie Süßigkeiten und Softdrinks, die sich gezielt an Kinder richtet, werden wir kritisch beobachten und auf einen verantwortungsvollen Umgang der Wirtschaft mit an Kindern gerichteter Werbung hinwirken.

Transparenz

Ergebnisse der Lebensmittelkontrolle veröffentlichen: Wir werden eine Regelung schaffen, damit Restaurants oder Bäckereien ihre Kunden und Kundinnen über die Hygiene in ihren Betrieben einfach und eindeutig informieren können. Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit sollen künftig rechtssicher veröffentlicht werden. Die Plattform lebensmittelwarnung.de soll verbraucherfreundlich überarbeitet werden.

Verlässliche Kennzeichnung von vegetarisch/veganen Produkten: Wir streben auf europäischer Ebene rechtlich verbindliche Kriterien für die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Lebensmitteln an.

Herkunftskennzeichnung ausweiten: Bestehende Herkunftskennzeichnungen und das Regionalfenster sollen evaluiert und weiterentwickelt werden. Außerderm werden wir prüfen, inwieweit die Herkunftskennzeichnung auf alle verarbeiteten tierischen Produkte ausgeweitet werden kann.

Lebensmittelverschwendung bekämpfen

Die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung werden wir gezielt weiterverfolgen und dabei die gesamte Wertschöpfungskette einbeziehen. Für die Reduzierung vermeidbarer Lebensmittelabfälle in der Lebensmittelwirtschaft werden wir mit den Beteiligten Zielmarken vereinbaren. Die Initiative „Zu gut für die Tonne“ wird mit den Ländern zu einer nationalen Strategie weiterentwickelt. Wir werden das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden.

Nachhaltige Lebensmittel

Artgerechte Tierhaltung: Mit einem staatlichen Tierwohllabel werden wir eine glaubwürdige Kennzeichnung für Fleisch aus artgerechter Tierhaltung schaffen. So werden Landwirte, die zusätzlich in den Tierschutz investieren, fair entlohnt und Verbraucherinnen und Verbraucher können den Wandel in der Nutztierhaltung unterstützen. Dafür schaffen wir bis zur Mitte der Legislaturperiode die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen.

Weniger Pflanzenschutzmittel: Die Glyphosat-Nutzung in der Landwirtsschaft werden wir so schnell wie möglich beenden und den Einsatz von Pestiziden bei der Futter- und Lebensmittelproduktion insgesamt reduzieren.

Gentechnik-Anbauverbot: Wir werden ein bundesweit einheitliches Verbot für den Anbau von Gentechnik-Pflanzen umsetzen, und so eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Deutschland sichern. Auch werden wir dafür Sorge tragen, dass bei den sogenannten neuen Gentechnikverfahren das Vorsorgeprinzip und die Wahlfreiheit gewährleistet bleiben.