arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueminusplusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Sei dabei!

gruppenbild_sprecher_tf_gross.jpg

Was wir wollen, was wir sind, was wir tun

Das wird immer wichtiger...

Verbraucherinnen und Verbraucher stehen global agierenden Konzernen, einem verschärften Wettbewerb und einer wachsenden Digitalisierung gegenüber. Viele Entscheidungen werden immer komplizierter - und die Folgen oft weitreichender. Wer beispielsweise die falsche private Altersvorsorge abschließt, kann dies kaum mehr korrigieren und hat später einen deutlich schlechteren Lebensstandard. Und in der zunehmend "digitalen Welt" stehen wir vor der Herausforderung, uns auf neue Regeln für eine vernetzte Gesellschaft zu einigen. Auch eine gesunde, bezahlbare Ernährung ist für viele Kinder und Jugendliche noch immer keine Selbstverständlichkeit. Überall da muss Verbraucherpolitik ansetzen.

Was wir wollen...

Für uns ist Verbraucherpolitik ein wichtiger Baustein für eine gerechte und solidarische Gesellschaftspolitik. Darum wollen wir Verbraucherinnen und Verbraucher stark machen. Beratung, kluge Information und eine klare Kennzeichnung sind dafür die Grundlage. So können Verbraucherinnen und Verbraucher Entscheidungen treffen, die für sie preisgünstig sind, die Umwelt schonen, den Datenschutz respektieren oder auch faire Arbeitsbedingungen fördern. Gleichzeitig wollen wir dafür sorgen, dass es einen wirksamen staatlichen Schutz vor Irreführung und Betrug gibt.

Seien Sie dabei!

Im Themenforum Verbraucherpolitik bereiten wir politische Entscheidungen vor: Es ist ein offener Raum für Austausch, Diskussion und um sich zu vernetzen. Willkommen sind alle, denen eine sozialdemokratische Verbraucherpolitik wichtig ist - mit oder ohne Parteibuch. Auf unseren Jahrestagungen in Berlin diskutieren wir neue Lösungsansätze und erarbeiten gemeinsame Positionen. Bei Bundesparteitagen bringen wir uns mit eigenen Initiativen ein und begleiten kritisch Anträge, die andere dort einbringen. Wir sind der Motor für gute, moderne Verbraucherpolitik.
Machen Sie mit. Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie!

Mitglied werden im Themenforum Verbraucherpolitik

Wenn Du SPD-Mitglied bist und im Themenforum Verbraucherpolitik mitmachen möchtest, dann schreibe uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Anmeldung Mitglied Themenforum Verbraucherpolitik" an verbraucherpolitik(at)spd.de.

Interessierte ohne Parteibuch können das Formular auf spd.de nutzen.
(Bei *Organisation das "Themenforum Verbraucherpolitik" auswählen)

SPD-Mitglied kann man werden, indem man hier klickt!

fleyer_themenforum_770px_kl.jpg