arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagrammailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blanktwitteryoutube

Rückblicke

5. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik 2017

Grundlegende Arbeitnehmerrechte dürfen nicht von der Zahlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher abhängen – das ist eine der Botschaften, die von der 5. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik ausgingen.

SPD-Empfang zur Grünen Woche 2017

Das Themenforum Verbraucherpolitik hat zur Grünen Woche 2017 darüber diskutiert, welche Chancen die Digitalisierung für die Direktvermarktung von Lebensmitteln haben kann. Elvira Drobinski-Weiß, verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, hieß die Gäste auf der Domäne Dahlem, einem alten Rittergut im Süden Berlins, willkommen.

4. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik 2016

Anspruch der SPD ist es, dass jeder Verbraucher Recht bekommt, wenn er Recht hat. Niemand soll vor unseriösen Anbietern kapitulieren müssen. Auf der 4. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik in Berlin diskutierten Mitglieder und Gäste über eine effektive Rechtsdurchsetzung.

SPD-Empfang zur Grünen Woche 2016

Zur Grünen Woche lud das SPD-Themenforum Verbraucherpolitik zu einem Empfang auf die Domäne Dalem ein. Das 800 Jahre alte Rittergut in Berlin und die dortige Ausstellung "Cullinarum" zur Kulturgeschichte des Essens boten ein passendes Ambiente zur Diskussion über den Wert von Lebensmitteln.

Rundgang auf der Grünen Woche 2015

Bei einem Rundgang über die Grüne Woche hat sich das Themenforum Verbraucherpolitik über regionale Vermarktungskonzepte informiert und sich mit Verbänden der Ernährungsbranche zum Gespräch getroffen.

3. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik 2014

Ob beim Kauf eines neuen Staubsaugers, Fernsehers oder Computers: Jede_r hat sich wohl schon mal durch Foren oder Bewertungsportale geklickt und sich vorm Kauf eines neuen Geräts informiert. Doch wie verlässlich sind die Informationen? Das Themenforum Verbraucherpolitik in der SPD hat sich des Themas auf seiner Jahrestagung angenommen.

2. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik 2014

Mobile Anwendungen, vernetzte Haushaltsgeräte und computergesteuerte Autos bestimmen zunehmend unseren Alltag. Diese Angebote eröffnen den Verbraucherinnen und Verbrauchern neue Möglichkeiten, zugleich stellen sie eine oft unbemerkte Gefahrenquelle dar. Das Themenforums Verbraucherpolitik ist der Frage nachgegangen, welche Schutzmechanismen in der Digitalen Welt greifen müssen.

1. Jahrestagung des Themenforums Verbraucherpolitik 2012

Das Themenforum Verbraucherpolitik hielt seine erste, konstituierende Sitzung im Willy-Brandt-Haus in Berlin ab. Etwa 130 Interessierte fanden sich im Hans-Jochen-Vogel-Saal ein.